Obstmarkt

jährlich am 3. Samstag im Oktober

Beliebt bei Jung und Alt

Traditionell am 3. Sonnabend im Oktober laden die Tiefengrubener zum großen Obstmarkt in das denkmalgeschützte Rundplatzdorf ein. Der Obstmarkt ist inzwischen weit über die Region und die Ländergrenzen Thüringens hinaus bekannt. Im Angebot haben sie neben frischem Obst und Gemüse auch Nüsse und Blumen, liebevoll nach alten Rezepten hergestellte kulinarische Besonderheiten, altes Handwerk und Kulturelles für Groß und Klein. Das Tiefengrubener Obst, darunter mehrere alte und inzwischen sehr seltene Apfel- und  Birnensorten, wird nach strengen ökologischen Gesichtspunkten angebaut. Wer schon immer einmal die Sorte des eigenen Obstbaumes bestimmen lassen wollte, kann sich auf dem Markt Rat bei Experten, also erfahrenen Pomologen, holen. Selbst gebackenen Kuchen gibt es u.a. ganz traditionell aus dem Steinbackofen.

Obstmarkt Tiefengruben 21.10.2023

DANKE – Liebe Akteure und Besucher des Tiefengrubener Obstmarktes 2023

der diesjährige Obstmarkt mit seinen vielen Ständen, den köstlichen Produkten rund um den Apfel, seinen kulturellen Darbietungen und geselligem Beisammensein hat diesen Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht. Dazu hat nicht nur der Wettergott sein Bestes gegeben, sondern ihr alle, die ihr euch aktiv eingebracht habt mit Arbeitskraft, Ideen, Zeit, Ständen und Aktionen. Dafür ganz herzlichen Dank.

Und ein besonderer Dank gilt den vielen Besuchern in Tiefengruben. Es hat uns wieder großen Spaß gemacht, ausgelassen mit euch den Herbst und unsere Äpfel zu feiern. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Obstmarkt, der am 19. Oktober 2024 stattfinden wird. Wir hoffen, dass ihr alle wieder dabei sein werdet, um diese wunderbare Tradition fortzusetzen und gemeinsam ein weiteren tollen Markt zu erleben.

Eure Tiefengrubener

Impressionen

Vielen Dank, die Datei wurde hochgeladen.